Bildungs- und Teilhabepaket: Mitmachen möglich machen!

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus Familien, die auf Unterstützungsleistungen angewiesen sind oder über ein nur geringes Einkommen verfügen, können im Alltag oft nicht mithalten. Dabei haben sie einen Rechtsanspruch auf Bildung und darauf, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

Die Leistungen des Bildungs- und Teilhabepakets eröffnen ihnen eine gleichberechtigte Entwicklung und einen besseren Zugang zu Bildung, Sport, Kultur und anderen Aktivitäten. Berechtigte können durch die finanzielle Unterstützung aus dem Bildungs- und Teilhabepaket an Ausflügen und Klassenfahrten teilnehmen. Sie können Sport- und Musikangebote nutzen, bei Bedarf Nachhilfe bekommen und am gemeinschaftlichen Mittagessen in der Schule oder der Kindertageseinrichtung teilnehmen. Bei langen Wegen zwischen Wohnort und der nächstgelegenen Schule, können die Kosten für das Schülerticket erstattet werden.

Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket bewilligt das Amt für Soziales, Arbeit und Senioren der Stadt Köln.

Weitere Informationen und die Antragsunterlagen in Deutsch, Englisch, Türkisch und Arabisch sind abrufbar unter: www.stadt-koeln.de/bildungspaket.

Die Website kann außerdem in 16 Sprachen insgesamt übersetzt werden.